Fachinformationen

Unsere Themen auf einen Blick 

  • Wenn das Erlernen von Schreiben und Lesen Probleme bereitet, kann eine Lese- und Rechtschreibschwäche/Legasthenie die Ursache sein.
  • Nicht nur Lesen und Schreiben kann für Kinder schwierig sein, sondern auch die Welt der Zahlen ist für manche nicht begreifbar. In diesem Fall kann eine Rechenschwäche/Dyskalkulie vorliegen.
  • Warum kann die Untersuchung der phonologischen Bewusstheit bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter wichtig sein?
  • Im Downloadbereich finden Sie neben weiterführenden Texten zu verschiedenen Themen einen umfangreichen Elternratgeber.

Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche

ist die beim Schulkind am häufigsten anzutreffende Lernstörung.

Fachleute sprechen von 3-10% der Schüler eines Schuljahrgangs, die von einer Lese-Rechtschreibschwäche betroffen sind. Wissenschaftler an der Universität Bielefeld schätzten sogar, dass etwa 15% aller Grundschulkinder so große Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, dass bei ihnen eine Lese- und Rechtschreibstörung (LRS) diagnostiziert würde. Die fachkundige und rechtzeitige Behandlung der LRS ist also eine zentrale Aufgabe.

Die meisten Lernstörungen sind nach heutigem Kenntnisstand zu beheben!

Nutzen Sie unser kostenloses Angebot. Wir haben für Sie eine Symptomliste erstellt, die Ihnen hilft, erste Eindrücke über die Stärken und Schwächen Ihres Kindes zu gewinnen. 

Dyskalkulie/Rechenschwäche

Was ist eine Rechenschwäche?
 
Nach Untersuchungen der Charité Berlin muss man bei 6,6 % der Grundschüler davon ausgehen, dass eine Rechenschwäche vorliegt. Da in vielen Fällen eine Rechenschwäche nicht diagnostiziert wird, bleibt sie auch unbehandelt. Eine höhere Zahl rechenschwacher Kinder, Jugendlicher und auch Erwachsener haben demnach keine geeignete Förderung erfahren.

Als Rechenschwäche (Arithmasthenie oder Dyskalkulie) wird ein systematisches Lernversagen beim Erwerb fundamentaler arithmetischer Einsichten bezeichnet. Die Schwierigkeiten liegen in der Regel im Zahlverständnis.

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Phonologische Bewusstheit

Unter  phonologischer Bewusstheit versteht man die Wahrnehmung und die Unterscheidung der einzelnen Laute im gesprochenen Wort. Sie entwickelt sich in Anfängen bereits im Vorschulalter und wird im Zusammenhang mit dem Erlernen des Lesens und Schreibens vertieft und abgeschlossen. Für das Erlernen des Lesens und Schreibens ist es sehr wichtig, dass die Kinder grundlegende Einsichten in den phonologischen Aufbau der Sprache erlernen. Es ist sehr wichtig, dass die Kinder alle gehörten Laute durch Buchstaben wiedergeben können. Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten haben hier größere Probleme. Bereits im Vorschulalter kann man bei Kindern die phonologische Bewusstheit und somit ihre Lernvoraussetzung überprüfen.

Wenn Sie weitere Fachinformationen benötigen, rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.